Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Maumke trifft sich alle zwei Wochen an einem Dienstagabend zum Übungsdienst. Nach dem wir uns gegen 17.30 Uhr getroffen und umgezogen haben, heißt es „Aufsitzen!“. Nun fahren wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug zu einem Treffpunkt, an dem wir uns mit den anderen Löschgruppen aus dem Einsatzbereich 1 treffen. Dazu zählen die Löschgruppen Meggen, Maumke, Halberbracht und Altenhundem. Insgesamt sind ca. 40 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr des Einsatzbereiches 1 aktiv. Nach einer kurzen Begrüßung beginnt auch schon der Übungsdienst. Neben Übungen, bei denen von Technischer Hilfe bis zum klassischen Feuer löschen, alles geübt wird, widmen wir uns vor allem an kalten Wintertagen der Theorie. Wusstest du schon, dass die Feuerwehr spezielle Knoten verwendet, um Sachen zu verbinden oder abzusichern? Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Funken mit der Leitstelle oder anderen Feuerwehrleuten funktioniert? Noch nicht? Kein Problem, denn unsere Ausbilder bringen dir das gerne bei!

Ein besonderes Highlight stellen aber auch die jährlichen Events dar. Im frühen Sommer findet immer das Berufsfeuerwehr-Wochenende statt, bei dem du einen 24h-Wachdienst, wie bei einer Berufsfeuerwehr absolvierst. Du weißt hierbei nie, wann der nächste Einsatz kommt. Natürlich fährt man in der Jugendfeuerwehr noch keine „echten“ Einsätze, wie deine Ausbilder. Dennoch sind die Übungen sehr nah an der Realität, sodass du schnell ein Gefühl dafür entwickelst, was dich im späteren aktiven Dienst erfüllen wird.

Weitere Aktivitäten gibt es natürlich auch in jedem Jahr. So unternimmt die Jugendfeuerwehr Lennestadt einmal im Jahr eine Tagesfahrt oder man nimmt gemeinsam mit den anderen Jugendlichen am Kreisjugendfeuerwehrtag teil. Beim Kreisjugendfeuerwehrtag kannst du dein Können in Disziplinen wie Schlauchstafette, Knotenbock oder Staffellauf mit allen anderen Jugenfeuerwehren aus dem Kreis Olpe messen.

UND? Konnten wir DEIN Interesse wecken und bist Du jetzt Feuer & Flamme und hast Lust auf die Jugendfeuerwehr? Hast du noch Fragen?

Dann sprich gerne die unten genannten Ausbilder an oder sende uns gerne auch eine Mail an info@feuerwehr-maumke.de . Wir senden deine Nachricht im Anschluss sofort an die Ausbilder weiter, welche sich kurze Zeit später bei dir melden werden.

Ansprechpartner:

Fabian Linn