Ehemalige Fahrzeuge

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Das Tragkraftspritzenfahrzeug war für die Löschgruppe Maumke mehr als 14 Jahre im Einsatz, bis es 2020 durch das neue Löschgruppenfahrzeug ersetzt wurde. Bevor das TSF-W jedoch zu unserer Löschgruppe gelangte, war es für die Löschgruppe Milchenbach im Einsatz, die jedoch im Jahr 2006 aufgelöst wurde. Nach der Außerdienststellung bei der Löschgruppe Maumke wurde das Fahrzeug an die Stadt Çaycuma im Norden der Türkei verkauft. Dort wurde es nach einigen Umbauarbeiten im Januar 2022 in Dienst gestellt und ergänzt von nun an den Fuhrpark der örtlichen Feuerwehr.

Aufbau: Schwäble
Indienststellung: Milchenbach: unbekannt / Maumke: September 2006
Außerdienststellung: Dezember 2020
Besatzung: 1/5
Beladung: Tragkraftspritze (TS), Pumpenzubehör, Atemschutzgeräte, vierteilige Steckleiter, diverses Abspermaterial, Schläuche, Wassertank, Schaummittel, Lichttechnik, diverse TH-Ausstattung

Hier ein paar Bilder:

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Nach einem Fahrzeugtausch erhielt die Feuerwehr Maumke einen ELW 1. Mit diesem Sonderfahrzeug/ Führungsfahrzeug war die Löschgruppe bei kleineren und mittelgroßen Einsatzlagen für die Einsatzleitung und die Koordinierung des Funkverkehrs zuständig. Außerdem diente der ELW als Schnittstelle zwischen Leitstelle und Einsatzstelle.

Durch den Umzug in das neue Feuerwehrhaus der Löschgruppe Maumke im Jahr 2020, wurde der Einsatzleitwagen an die Feuerwehr Meggen übergeben, da im neuen Gerätehaus künftig nur noch ein Stellplatz zur Verfügung steht. Die Löschgruppe Meggen rückt mit dem ELW weiterhin zu Einsätzen im Einsatzbereich 1 aus.

Aufbau: Unbekannt
Indienststellung: Unbekannt
Außerdienststellung: 2020 in Maumke, fährt jetzt in Meggen als ELW1
mögliche Besatzung: 1/6
Beladung: Absperrmaterial, Funkarbeitsplätze, Markise, Whiteboard
Funkrufname: Florian Lennestadt 7 ELW1-1

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Das Tragkraftspitzenfahrzeug war viele Jahre im Einsatz für die Feuerwehr Maumke. Nachdem die Löschgruppe nach einem Fahrzeugtausch den ELW 1 erhielt, wurde das TSF an die Nachbarlöschgruppe Meggen abgegeben. Dort fuhr es noch einige Jahre als Unterstützungsfahrzeug bis es 2017 außer Dienst gestellt wurde. Als Besonderheit verfügte das Fahrzeug keinen Wassertank. ZInnerhalb der Löschgruppe wurde das Fahrzeug liebevoll „Hector“ genannt.

Aufbau: Giebler
Indienststellung: Unbekannt
Außerdienststellung: 2017
Besatzung: 1/5
Beladung: Tragkraftspritze (TS), Pumpenzubehör, Atemschutzgeräte, vierteilige Holzsteckleiter, diverses Abspermaterial, Schläuche
Funkrufname: 5/47/1

Tragkraftspritzenfahrzeug-Trupp (TSF-T)

Das TSF-T ist schon lange Zeit außer Dienst gestellt und ist auf einem VW T1 aufgebaut. Heute ist das Fahrzeug noch bei einem Sammler in Großbritannien zu finden.

TSF-T