Ehemalige Fahrzeuge

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Noch befindet sich das TSF-W im Dienst, wird jedoch Ende 2020 ausgemustert und durch das neue LF10 ersetzt.

Technische Daten:

Aufbau: Schwäble
Indienststellung: Unbekannt
Außerdienststellung: voraussichtlich Ende 2020
Besatzung: 1/5
Beladung: Tragkraftspritze (TS), Pumpenzubehör, Atemschutzgeräte, vierteilige Steckleiter, diverses Abspermaterial, Schläuche, Wassertank, Schaummittel, Lichttechnik, diverse TH-Ausstattung

Hier ein paar Bilder:

 

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Nach einem Fahrzeugtausch erhielt die Feuerwehr Maumke einen ELW 1. Mit diesem Sonderfahrzeug/ Führungsfahrzeug war die Löschgruppe bei kleineren und mittelgroßen Einsatzlagen für die Einsatzleitung bzw. die Koordinierung des Funkverkehrs zuständig. Außerdem diente der ELW als Schnittstelle zwischen Leitstelle und Einsatzstelle. Durch den Umzug 2020 in das neue Feuerwehrhaus verfügt die Feuerwehr Maumke keinen weiteren Stellplatz mehr für den ELW und hat ihn deshalb an die Feuerwehr Meggen übergeben. Dort rückt er weiterhin als ELW aus.

Technische Daten:

Aufbau: Unbekannt
Indienststellung: Unbekannt
Außerdienststellung: 2020 in Maumke, fährt jetzt in Meggen als ELW1
mögliche Besatzung: 1/6
Beladung: Absperrmaterial, Funkarbeitsplätze, Markise, Whiteboard
Funkrufname: Florian Lennestadt 7 ELW1-1

 

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Das Tragkraftspitzenfahrzeug war viele Jahre im Einsatz für die Feuerwehr Maumke. Nachdem die Löschgruppe nach einem Fahrzeugtausch den ELW 1 erhielt, wurde das TSF an die Nachbarlöschgruppe Meggen abgegeben. Dort fuhr es noch einige Jahre als Unterstützungsfahrzeug bis es 2017(?) außer Dienst gestellt wurde. Als Besonderheit verfügte das Fahrzeug keinen Wassertank. Zudem wurde das Fahrzeug liebevoll „Hector“ genannt.

Technische Daten:

Aufbau: Giebler
Indienststellung: Unbekannt
Außerdienststellung: 2017(?)
Besatzung: 1/5
Beladung: Tragkraftspritze (TS), Pumpenzubehör, Atemschutzgeräte, vierteilige Holzsteckleiter, diverses Abspermaterial, Schläuche
Funkrufname: 5/47/1

 

 

 

Tragkraftspritzenfahrzeug-Trupp (TSF-T)

Das TSF-T ist schon lange Zeit außer Dienst gestellt und ist auf einem VW T1 aufgebaut. Heute ist das Fahrzeug noch bei einem Sammler in Großbritannien zu finden.

TSF-T