Waldbrand

Die Feuerwehr Lennestadt wurde am Dienstagnachmittag gegen 15:50 Uhr zu einem Waldbrand oberhalb eines Waldweges an einem Hang des Wimpels zwischen Maumke und der Olper Straße (L715) alarmiert. Aufmerksame Wanderer hatten auf einer kahlgeschlagenen Waldfläche eine Rauchentwicklung entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr erstreckte sich das Feuer auf einer Fläche von rund 200m².  Zur Brandbekämpfung bildeten die Einsatzkräfte eine Riegelstellung und gingen unter anderem mit speziellem Waldbrandequipment vor. Schnell hatte die Feuerwehr den Flächenbrand unter Kontrolle. Mit Tanklöschfahrzeugen und durch Unterstützung von heimischen Landwirten mit Traktoren und Güllefässern wurde im Pendelverkehr die Wasserversorgung sichergestellt. Hierzu wurde ein Faltbehälter als Zwischenspeicher für das Wasser an einer Kreuzung aufgebaut. Nach massiven Nachlöscharbeiten war der Einsatz nach gut 3,5 Stunden beendet. Die Feuerwehr Lennestadt war mit den Löschgruppen Maumke, Meggen, Grevenbrück, Halberbracht, Saalhausen mit 12 Fahrzeugen und gut 75 Einsatzkräften im Einsatz. Zudem war ein Rettungswagen des Maltesers und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Kirchhundem im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Lennestadt keine Angabe machen.